Menü

Offene Landesmeisterschaft (BaWü) Frauen Doublette am 23.03.2024

„Offene“ Landesmeisterschaft bedeutet, dass auch Lizenzspielerinnen anderer Landesverbände teilnehmen dürfen. Es wurde im ACB-KO Modus ohne Zeitbeschränkung gespielt. Dies nutzten auch je eine Mannschaft aus dem Saarland und Hessen und drei aus Rheinland-Pfalz. Es war ein hochkarätiges Spielerinnenfeld, was bei einer Landesmeisterschaft auch zu erwarten war. Insgesamt waren 56 Doubletten angemeldet. Monika Frank und ich traten an, um nette Menschen zu treffen, Spaß und schöne Spiele zu haben. Zwischen den Begegnungen gab es immer nur 15 Min Zeit, um sich zurecht zu finden, ewas zu essen, die Kachelabteilung zu besuchen und wenn - man Glück hatte und neben der zugewiesenen Bahn noch niemand spielte - ein paar Kugeln zu werfen.

Die Badenia Feudenheim hat die unterschiedlichsten Bahnen angelegt: von Asphalt über Kiesbett und harten Boden bis zu einem Wirtschaftsweg bei großen Turnieren. Carmen Endress und ihre liebe Helferschar hatten wieder alles aufgetischt, um uns zu verwöhnen. Leider war für uns die Zeit zwischen den Begegnungen immer zu kurz, um es auszukosten. Als Gastgeschenk gab es für jede Spielerin ein kleines Säckchen mit Lavendel aus eigenem Garten.

Unsere 1. Gegnerinnen waren Boule-Freunde:innen vom PC Gottmadingen, Lidija Pavesic und Christa Lohmüller. Großes Hallo und Freude, sich zu wiederzusehen. Sie kamen besser ins Spiel als wir und so endete unsere Teilnahme im A-Turnier mit einem 5:13 Ergebnis.

Im C-Turnier trafen wir in unserem 2. Spiel auf die Gastgeberin Elisabeth Kamrad vom TSV Badenia Feudenheim und Elfi Gander Sarron von den Bouletten Mannheim auf der Asphalt Kullerbahn. Wir kamen einigermaßen damit zurecht. Ein mutiger Schuss von Monika mit Sauverlegung bis ins Nachbarfeld bescherte unseren Gegnerinnen ein Sixpack und wir gewannen diese Partie mit 13:9.

Spiel 3 gegen Annika Heine und Janaina Cabrera, beide DPV Kaderspielerinnen, zeigte uns wieder einmal, dass jede Begegnung gewonnen werden kann, wenn man konzentriert im Spiel bleibt. 13:10 für uns.

Motiviert von diesem Ergebnis gingen wir in unsere 4. Begegnung gegen Stefanie Heine und Iris Koch-Gerlach vom BC Eggenstein. Beide spielen in der Landesliga. Da wir vor dem Turnier auf der Bahn „Wirtschaftsweg“ geübt hatten, kamen wir gut zurecht und gewannen mit 13:7., trotz eisigen Regens zwischendurch.

Weiter ging es im Spiel 5 auf einem Kiesplatz, den ich persönlich sehr mag. Unsere Gegnerinnen waren Ellen Krieger und Irene Schäfer vom BC Sandhofen. Nach 2 Stunden und 5 Minuten endete die Partie mit 13:9.

An dieser Stelle in großes Dankeschön an die Turnierleitung und die vier Schiris vom Landesverband, die ihre Aufgabe sehr gut machten. Es gab wegen Nichtmarkieren von Zielkugel und Ring - nach Ermahnung - sogar eine rote Karte. Nicht für uns, aber wir waren oft knapp an der Minutengrenze, was uns aber fairerweise erst nach der Begegnung gesagt wurde, um den Spielfluss nicht zu gefährden.

Inzwischen war es dunkel geworden, das Flutlicht war an und in grimmiger Kälte durften wir auf „Carré d’Honneur“ dem Endspiel entgegensehen. Einspielen war nicht, da nebenan das A-Turnier bereits lief. 
Tiefer, nasser, frisch abgezogener Kiesboden ließ uns gut ins Spiel gegen Nadine Egenolf von den PC Bouletten Mannheim und Sonja Teske vom TSV Badenia Feudenheim kommen. Monika und ich waren hochkonzentriert, auch wenn wir bereits 9 Stunden auf dem Platz standen. Monikas Kugeln fanden immer das Cochonnet und wenn eine generische Kugel im Weg lag, wurde sie von mir weggeschossen. Mit einem 13:2 erreichten wir den 1.Platz im C-Turnier. Überglücklich lagen wir uns in den Armen. Monika und ich waren nach Feudenheim gefahren, um nette Menschen zu treffen, Spaß und schöne Spiele zu haben. Gewonnen haben wir auch.

Danke Dir Monika für den schönen Tag.

Den 1. Platz im A Turnier und somit Landesmeisterinnen wurden Katrin Magin und Michaela Durst vom BF Malsch. Den 1. Platz im B-Turnier erreichte  Anita-Dolores Barthelemy vom  TSV Badenia Feudenheim und Sabrina Detant vom BF Malsch. Glückwunsch an die Gewinnerinnen!



Bericht von der offenen Ba-Wü Landesmeisterschaft Doublette Frauen am 23. März 2024
Autorin: Ute Striebinger