Menü

Deutsche Vizemeister der Boule-Jugend wurde die Spielgemeinschaft VSK Germania und ASV Ludwigshafen

Am Wochenende (18./19.09.2021) fanden in Rastatt die diesjährigen Deutschen Pétanque Meisterschaften der Jugend und Espoirs statt.

Das Team Rheinland-Pfalz nominierte bei den Cadets Kristina Konovalova (VSK Germania Niederfeld), Maria Hein und Alex Hein (beide ASV Ludwigshafen).

Erster Tag: Das erste Spiel gegen Bayern 4 wurde mit 13:7 gewonnen. Die zweite Begegnung gegen Saarland konnte nach einem 0:6 Rückstand mit guter Mannschaftsleistung 13:6 gewonnen werden. Im dritten Spiel traf man dann auf das Team von Bayern 1. Leider lief unser Team von Anfang an einem Rückstand hinterher. Nach Ende der regulären Spielzeit konnte das Team Bayern mit 10:5 das Spiel für sich entscheiden. Jetzt stand RLP unter Druck, da mit einer weiteren Niederlage die Endrunde in Gefahr war. Gegner war nun Baden-Württemberg 2. Nach einer deutlichen Anfangsführung konnten die Reinland-Pfälzer das Spiel verdient mit 13:7 gewinnen. Mit diesem Sieg erreichte das Team RLP den zweiten Platz, der für die Endrunde ausreichte.

Zweiter Tag: Im Viertelfinale traf man erneut auf das Team des Saarlandes. Die Saarländer hatten in diesem Spiel keine Chance, so dass am Ende die Partie 13:1 gewonnen wurde. Der Gegner im Halbfinale war das Team Bayern 2, welches als Turnierfavorit gehandelt wurde. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf wurde das Spiel mit 13:11 gewonnen und der Einzug ins Finale war somit geschafft. Im Finale traf man wieder auf das Team Bayern 1. Die Bayern waren im Finale überlegen und wurden verdient Deutscher Meister. Trotz der Niederlage war der Titel Deutscher Vizemeister ein großartiger Erfolg für die Cadets.

Der VSK Germania 1919 e.V. gratuliert unseren Ludwigshafener Talenten und deren Betreuer Horst Hein (ASV) zu dieser tollen Leistung und wünscht für die kommende Turniere viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


v. l. Maria, Alex u. Kristina (Bild P. Lagall)

Siehe auch Bericht auf der Seite des Pétanque Vebandes Rheinland-Pfalz (PVRLP): http://pvrlp.com/?p=1519