Menü

Initiative "Gemeinsam und nicht einsam!"

Gemeinsam und nicht einsam!
Die Boule Abteilung des VSK Germania 1919 e.V. in Ludwigshafen Niederfeld startet eine Initiative.

Wie ist die Initiative zu verstehen?

Jeder weiß, dass es in unserer Gesellschaft nicht immer zum Wohle aller Menschen abläuft. Es gibt Personen die ausgegrenzt, ja geradezu gemobbt werden. Alleinerziehende die für sich allein keine Zeit finden. Menschen die Ihre Partnerin oder ihren Partner auf tragische Weise verloren haben und plötzlich alleine sind. Andere wiederum sind sehr introvertiert und trauen sich nicht neue Wege zu beschreiten. Diese beschriebenen Personengruppen sind meist alleine zuhause, nehmen am gesellschaftlichen Leben oft nicht mehr teil und sehen für sich keine Perspektiven. Wir sind der Meinung, dass wir als Verein etwas tun können und starten daher die Initiative „Gemeinsam und nicht einsam“

Wie wird die Initiative gestartet?

Zuerst müssen wir diese Menschen erreichen und ihr Vertrauen gewinnen. Wir möchten hiermit alle Leserinnen und Leser ansprechen, die sich entweder selbst in einer der oben genannten Personengruppen zuordnen würden oder jemanden kennen, auf den dies zutrifft. Wenn dies mit ja beantwortet werden kann und diese Menschen sich bereiterklären würden, etwas Neues ganz unverbindlich auszuprobieren, dann wäre eine Kontaktaufnahme mit uns der erste Schritt.

Was können die Interessenten erwarten?

Welche Voraussetzungen benötigt man zum Boule spielen?

Außer bereit zu sein es zu versuchen gibt es keine Voraussetzungen zum Boule spielen. Jeder ab 6 Jahren kann das Spiel erlernen. Selbst mit einigen körperlichen Einschränkungen kann Boule gespielt werden. Also ein Sport für die ganze Familie, bei dem sogar der Ur-Großvater mit dem Ur-Enkel Spaß haben kann.

Sponsoring

Der Ludwigshafener Sportverband hat uns einen Betrag aus einem bestehenden Fördertopf zugesprochen. Wir werden dafür Spielkugeln kaufen, damit die durch die Initiative gewonnenen Interessenten erste Spielversuche machen können. Unser soziales Engagement werden wir erweitern. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Ludwigshafener Sportverband für diese Unterstützung. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bei unserem Vorhaben weitere finanzielle Hilfen von Firmen oder von privaten Personen bekommen könnten um die Initiative „Gemeinsam und nicht einsam“ lange fortführen zu können.

Wenn Sie die Initiative unterstützen möchten, dann können Sie eine Überweisung unter Angabe des Verwendungszwecks „Gemeinsam und nicht einsam“ auf das Konto des VSK Germania 1919 e.V. bei der Sparkasse Vorderpfalz veranlassen. IBAN: DE10 5455 0010 0001 0000 90   BIC: LUHSDE6AXXX

Schlusswort

Jeder Mensch ist wertvoll! Niemand sollte aufgeben nach dem richtigen Platz zu suchen wo er gebraucht wird und Gutes tun kann. Außerdem kann man Gleichgesinnte und neue Freunde finden. Alter, die Herkunft, das Geschlecht, die Orientierung, die Religion oder der gesellschaftliche Status dürfen hierbei keine Rolle spielen.

Thomas Weiland
VSK Germania 1919 e.V.
2. Vorsitzender

 

Noch Fragen?

Informationen zu unserem Verein finden Sie auf unser Homepage  www.vsk-germania.de
oder schreiben Sie an thomas.weiland@vsk-germania.de