Menü

Spielbericht wD-Jugend gegen TSG Friesenheim

Spielbericht

Am vergangenen Samstag führte der Weg unserer Mädels nach Friesenheim, um im vorletzten Auswärtsspiel der Saison, die Klingen mit dem TSG-Nachwuchs zu kreuzen.

Obwohl beide Mannschaften in der Tabelle 8 Punkte trennen, ging dem Derby, aufgrund diverser Bekannt-, und Freundschaften unter den Mädels, eine gewisse Brisanz voraus.

Den ersten Treffer des Spiels konnte der Eulennachwuchs in Person von Freya Schrade erzielen. Die Einzige Führung der TSG, im gesamten Spiel, wurde prompt durch Julie Lauer, die aufgrund einer blutigen Nase unserer Spielmacherin Asia Leonardi früher als geplant ins Spielgeschehen eingreifen sollte, egalisiert.

In den folgenden Offensivbemühungen konnte sich der VSK auf 1:3 absetzen und durch sehr konzentrierte Defensivarbeit die Führung weitestgehend verteidigen.

Eine unkonzentrierte Phase im Offensivspiel mit mehreren Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und einiges an Pech am Abschluss, ließen die TSG Mädel den Anschluss erzielen, ehe sie zwei Minuten vor dem Halbzeittee auf 4:4 ausgleichen konnten.

Nach schöner Kombination im Rückraum, konnte sich Paula Vlasic durch die gegnerische Abwehr kämpfen, scheiterte jedoch im Abschluss am Innenpfosten. Doch statt nervös und frustriert zu agieren, gelang es durch einen Doppelschlag von Lauer und einem schönen Solo in Person von A. Leonardie sich Luft zu verschaffen. So sorgten die beiden durch den Halbzeitstand von 4:7 für eine deutlich entspanntere Ansprache beim Pausentee.

Trotz positiver Spieleröffnung des zweiten Durchgangs, in Form von Paula Vlasic, die per 7-Meter Strafwurf auf 4:8 erhöhen konnte, liefen sich unsere Mädels in der Folge ein ums andere Mal offensiv fest und ermöglichten den Gastgeberinnen so, Tor um Tor den Rückstand zu verkürzen.

Ganze 10 Minuten lang sollte dem VSK kein Torerfolg vergönnt sein. Unser Trainerteam war um Lösungen bemüht und versuchte durch einig Wechsel die Mädels zurück ins Spiel zu bringen.

Offensiv hatte dies leider nicht den gewünschten Erfolg und die Defensive wies aufgrund zunehmender Verunsicherung mehr und mehr Lücken auf.

Allein unserer stark parierenden Torhüterin Aylin Özsan war es zu verdanken, dass unsere Mannschaft das Spiel in dieser kritischen Phase nicht aus der Hand gab.

Ein ums andere Mal verhinderte den Ausgleich der Eulenmädels.

In Minute 25 war jedoch auch Aylin machtlos und musste nach dem Tor von Freya Schrade zum 8:8 hinter sich greifen.

Dem Ausgleich folgte ein Timeout des VSK und einer 30 sekündigen Neujustierung.

Der offenbar dringend benötigten Verschnaufpause folgte eine schöne Ballstafette im Angriff, die nur per Foulspiel zu unterbinden war. Dem im Anschluss erfolgten 7-Meter Pfiff des jungen Schiedsrichters Louis Süntzenich folgte, wie im ersten Durchgang Paula Vlasic. Doch erneut spielte das Aluminium den Spielverderber.

Das Spiel bog in die heiße Phase ein. Bedauerlicherweise ging das Derbyfeeling und die verbale Unruhe eher von einigen Eltern auf den Zuschauerrängen aus.

Dieses Verhalten ging auch an allen spielenden Mädels nicht spurlos vorbei und so entwickelte sich eine gewisse Hektik im Spiel.

In den verbleibenden 10 Minuten stellten beide Mannschaften das Verteidigen weitestgehend ein und sorgten so für einen munteren Spielverlauf.

Julie Lauer war nicht mehr zu halten und erzielte 5 Tore in Folge, während Aylin Özsan im Kasten immer wieder gefährliche Würfe entschärfen konnte.

Den Schlusspunkt setzte Asia Leonardie mit einem satten Abschluss nach schöner Lauftäuschung zum 12:14.

Nach dem Spiel war die Freude und Erleichterung unter den Mädels deutlich zu spüren.

Der Schlüssel zum Sieg war die starke Defensivleistung, bei der sich die Mädels gegenseitig unterstützen.
Durch den Sieg festigen wir mit 16:4 Punkten unseren 2. Tabellenplatz und rücken auf einen Punkt an Tabellenführer Neuhofen/Waldsee heran.

Kommenden Samstag bestreiten wir, beim Großen Heimpsieltag“ um 15:00 unseren letzten Heimauftritt.

Anschließend laden wir euch recht herzlich zum gemeinsamen Grillen und „beisammen sein“ ein.

Wir freuen uns auf EUCH